Einleitung

 

Es ist dringend an der Zeit, den ökologischen Fußabdruck unseres Planeten zu reduzieren und nachhaltiger zu leben, um die Belastung unseres Planeten zu verringern. 🌱Hierbei ist wichtig, dass wir uns gegenseitig inspirieren, unterstützen und ermutigen, um positive Veränderungen zu bewirken.

Die Gewinnung und Verbrennung fossiler Brennstoffe aus der Erde ist nur eine von vielen Aktivitäten der Menschen, die zum CO2-Ausstoss beitragen. Torfmoore und Wälder werden degradiert, sodass in den Böden und Pflanzen gebundener Kohlenstoff freigesetzt werden kann, und Meeresböden, die reich an Pflanzen sind, werden geschädigt.

Was braucht es, um unseren Planeten zu schützen und nachhaltige Veränderungen zu bewirken? Es ist einfacher, als wir denken, und jeder von uns kann einen positiven Beitrag leisten

Viele wünschen sich ihre Emissionen zu verringern und nachhaltiger zu leben scheitern dann aber oft im täglichen Wahnsinn oder dem Vertrauen von zuverlässigen Informationen um bewusste Entscheidungen zu treffen. Themen wie Greenwashing, führen zu noch mehr Verwirrung und Ratlosigkeit und wenn dann noch dein genau sortierter Abfall, welcher eigentlich recycled werden soll, auf der Mülldeponie landet, fragt man sich dann schon - warum überhaupt versuchen? 

Truetaste hat sich dazu entschieden den gesamten CO2-Ausstoss welcher bei der Produktion unserer Lunchboxen entsteht, auszugleichen. Dies bedeutet, dass für jedes Produkt, dass du auf unserer Seite kaufst, jeglicher Kohlenstoffdioxid welcher freigesetzt wurde wieder absorbiert wird durch das von Treenation betriebene CO2-Kompensationsprogramm. Weltweit gibt es verschiedene Arten von Programmen um den CO2 Ausstoss zu kompensieren, darunter z.b. Forstwirtschaft, alternative Energie oder Gemeinschaftsprojekte. Die von uns genutzten Projekte sind Forstwirtschaft (Anbau von Bäumen) und das spenden an Gemeinschaftsprojekten.

Wie viel CO2 wird nun ausgeschieden, damit eine Brotdose bei dir auf dem Küchentisch landet?

Stahlproduktion kann ein ziemlich energieintensives Spektakel sein! Bei dem die Hauptdarsteller Eisen, Nickel und Chrom sind. Sie beginnen ihren Auftritt tief unter der Erde in der Bergbaugrube und verwandeln sich im weitern Verlauf raffiniert in Edelstahlblech.

Hier schleicht sich nun der CO2-Party-Crasher ein: die Stromerzeugung. Dies ist nämlich wo der grösste Teil des CO2 in die Luft freigesetzt wird. Alternative Energiequellen wie Wind, Wasser, Sonne und Kernkraft stossen kaum CO2 aus, während Gas und Kohle die Schlimmsten unter den Verbrechern sind. Der Energiemix ist daher der entscheidende Faktor.

Des weiteren, erlauben neuere Methoden in der Edelstahl Produktion durch den Einsatz von elektrischen Öfen eine wesentlich höhere Energieeffizienz als beim Einsatz von älteren Hochöfen, die Brennstoff direkt verbrennen.

Die Herstellung von Edelstahlprodukten selbst benötigt eine relativ kleine Menge an Energie um gepresst, geschnitten, gesäubert und poliert zu werden. Andere Materialien wie Silikon, welches für die Dichtungen in unseren Deckeln verwendet werden und Kartonverpackungen verbrauchen ebenfalls eine kleine Menge an CO2.

Der anschliessende Verbrauch für die Lieferung von der Fabrik zu unserem Lager und vom Lager zum Endkunden halten sich ähnlich gering.

Allgemein werden bei der Edelstahlproduktion in der gesamten Branche bis zu 60% recycelte Materialien und 40% neue Materialien verwendet. Natürlich reduziert die Verwendung von recyceltem Material die CO2-Emissionen drastisch, da die ersten beiden wesentlichen Schritte des Produktionsprozesses komplett entfallen.

Nachfolgend ist eine Übersicht, mit der Zahlenaufschlüsselung, welche wir verwenden, um die CO2-Emissionen zu berechnen, die der Herstellung einer Truetaste Classic Lunchbox entsprechen.

Aufschlüsselung CO2 Emissionen

Quelle Menge an CO2 in kg
Herstellung des Edelstahls 0.77
Herstellung der Brotdose 0.19
Verpackung 0.12
Silikondichtung 0.09
Lieferung in die Schweiz 0.09
Übliche Lieferung an Endkunden 0.05
Gesamt 1.31

Wir verwenden bei der Berechnung den Richtwert von 2kg CO2 pro kg Edelstahl. Dieser Wert wird vorgegeben vom ISSF (International Stainless Steel Forum) und wurde durch ihre Nachforschungen ermittelt.

Edelstahl-Lunchbox Herstellung

Bewusster Umgang als Unternehmen gemeinsam mit dem Kunden

Am Ende der Lebensdauer einer Edelstahl-Lunchbox ist die korrekte Entsorgung wichtig. Edelstahl ist ein recycelbares Material, und wir ermutigen unsere Kunden, nicht mehr benötigte Lunchboxen zur Wiederverwertung zurückzugeben.

Nachhaltig leben ist kein Wettbewerb, sondern ein gemeinsamer Weg und es ist wichtig, dass wir uns gegenseitig inspirieren, unterstützen und ermutigen, um positive Veränderungen zu bewirken.

Fazit

Die CO2-Emissionen einer Edelstahl-Lunchbox sind das Ergebnis eines komplexen Prozesses von Herstellung über Transport bis hin zur Entsorgung. Die beiden Hauptfaktoren hier sind die Verwendungsdauer (Lebenszeit) sowie die Wiederverwendbarkeit (Recycling). Dies sind genau die zwei Bereiche, in welchen Edelstahl als Sieger herauskommt. Edelstahl ist zu 100% recycelbar, falls er überhaupt entsorgt werden muss, denn wenn bei der Herstellung sauber gearbeitet wird (Leider nicht immer der Fall) sind die Produkte allgemein für die Ewigkeit bestimmt.
Wir setzen uns dafür ein, unseren ökologischen Fußabdruck kontinuierlich zu minimieren und durch nachhaltige Praktiken eine positivere Wirkung auf die Umwelt zu erzielen. Deine Unterstützung und Ihr Bewusstsein tragen dazu bei, eine grünere Zukunft zu gestalten.

Jeder Beitrag zählt, und indem wir kleine Schritte in Richtung Nachhaltigkeit unternehmen und uns als Gemeinschaft engagieren, können wir eine bessere Zukunft für unseren Planeten schaffen.🌏
Also lasst uns gemeinsam handeln und einen positiven Wandel vorantreiben.

Falls du mit uns über unseren Bericht reden möchtest, bitte sende uns eine E-Mail an: info@truetaste.ch.